Anfertigung der Schattenspiel-Maschine

Bereits unmittelbar nach Vorstellung der Rahmenprämissen des Projekts erschloss sich die Idee einer inszenierten Veranstaltung, in der vergangene Geschehnisse ins Heute projiziert werden sollten. Zur technischen Umsetzung war kaum mehr nötig, als diese Metapher wörtlich zu verstehen, woraus das Lichtbild-Konzert in den Fenstern des ehemaligen Miami resultierte.

Eine hilfreiche Ressource zur Realisierung des Vorhabens boten die von der Galerie zur Verfügung gestellten Fotografien, auf denen das geschäftige Treiben im Haus Coburg Mitte des letzten Jahrhunderts dokumentiert ist. Neben Aufnahmen gefüllter Sitzreihen bei Kammerkonzerten – wie den im Lichtspiel in die Fenster projizierten – zeigten viele der Bilder Menschen in Bewegung, wodurch den Fotos die Illusion von Dynamik verliehen wurde. Dieses Moment wurde im Exponat bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgegriffen.

Der Weg, diese Vorbeilaufenden im Rahmen des Lichtkonzerts in die Gegenwart zu führen, mündete in der Konstruktion eines motorisierten Laufbandes. Auf diesem wanderten die aus den Bildern isolierten Silhouetten als Papierausschnitte kontinuierlich eine Bahn entlang, bevor sie umklappten und auf der Unterseite zurück zu ihrer Ausgangsposition liefen. In Kombination mit einem Baustrahler wurden somit nach Sonnenuntergang Schatten früherer Besucher des Hauses auf den Mauern desselben sichtbar, die stetig in Richtung der Eingangstüren strömten. Da sich im Delta von Projektionsquelle und –Fläche der Treppenaufstieg zum Haupteingang befand, mischten sich die Schatten der Besucher der Vernissage im Jahr 2017 unter die derer, die in den sechziger Jahren eben diese Treppen bestiegen haben.

Die gleichzeitige und gleichwertige Präsentation der Schatten und der Maschine, die sie wirft, erinnert an das Bildnis der platonischen Höhle. Die epistemologischen und ontologischen Fragen, die Platon in seinem Gleichnis aufwirft hoffte ich somit bereits anklingen zu lassen, da sie für den aufmerksamen Besucher spätestens bei Betrachtung der von Franz Burkhardt erstellten Fassaden (und ihrer Gerüste) im Inneren der Städtischen Galerie aufkommen würden.

- Dorian Hoffmann


                                          Planskizze der Schattenspiel-Maschine

                                          Werkarbeiten

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